Spannende Einblicke in die EU-Parlamentsarbeit

Auf Einladung von EU-Abgeordneter Dr. Peter Liese (6. von rechts) besuchte die Reisegruppe aus Halver, Kierspe und Lüdenscheid das EU-Parlament in Brüssel (Foto: EU-Parlament) Auf Einladung von EU-Abgeordneter Dr. Peter Liese (6. von rechts) besuchte die Reisegruppe aus Halver, Kierspe und Lüdenscheid das EU-Parlament in Brüssel (Foto: EU-Parlament)

CDU Stadtverband Halver organisierte Besuch im EU-Parlament

BRÜSSEL / HALVER – Es waren zwei spannende und interessante Tage. In der letzten Woche waren Mitglieder des CDU Stadtverbandes Halver mit interessierten Unternehmern, Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Landtagsabgeordneten Ralf Schwarzkopf zu Gast in Brüssel/Belgien. Die Reise hatte der Stadtverband, auf persönliche Einladung von EU-Parlamentarier Dr. Peter Liese, organisiert. Liese ist Europaabgeordneter im Wahlkreis ‚Südwestfalen‘ und seit vielen Jahren im EU-Parlament tätig.

Beim Wahlkampf zur Europawahl 2024 besuchte Dr. Peter Liese auch Halver. Hierbei entstand der Kontakt zu Ingrid Lausberg, der stellvertretenden Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes. Am Ende des gemeinsamen Wahlkampftermins lud der EU-Parlamentarier dazu ein, ihn einmal in seinem Wirkungsbereich zu besuchen. Diese Einladung nahm der Stadtverband sehr gerne an und organisierte die Reise. „Dabei war es uns wichtig, dass wir die Reise nicht als eine Veranstaltung nur für unsere Parteimitglieder umsetzen. Wir wollen unsere Angebote auch immer für interessierte Bürgerinnen und Bürger anbieten. So auch diese Reise nach Brüssel. Es hat uns sehr gefreut, dass das Angebot sogar über Halver hinaus angenommen wurde“, freut sich Ingrid Lausberg.

In der letzten Woche war es dann so weit. Von Halver aus fuhr die Reisegruppe mit einem Bus nach Brüssel. Das Programm vor Ort begann dann mit einer ausführlichen Besichtigung des Hauses der Europäischen Geschichte. Die Ausstellung dort zeigt eindrucksvoll die EU-Geschichte, von Beginn an bis zum heutigen Tag.

Am Nachmittag folgte der Empfang durch Dr. Peter Liese im EU-Parlament. Dabei berichtete der Abgeordnete sehr lebhaft und interessant aus seinem Arbeitsalltag und über seine aktuellen politischen Aufgaben. Es folgte eine gemeinsame Gesprächsrunde zu verschiedenen Themen. Der notwendige Abbau von Bürokratie und die Kritik der Überregulation durch die EU kamen hier ebenso zur Sprache wie die großen Herausforderungen rund um die Lieferkettengesetze. Generell waren sich alle Beteiligten einig, dass die EU in der aktuellen globalen Situation eine einheitliche und geschlossene Position einnehmen muss. Zum Abschluss des Tagesprogramms hatte die Gruppe aus Halver, Kierspe und Lüdenscheid dann noch die Gelegenheit, das EU-Parlament zu besichtigen.

Nach einer ausführlichen Stadtführung, bei der Brüssel die Reisegruppe aus dem Sauerland mit Schönheit und Vielfältigkeit beeindrucken konnte, ging es am Nachmittag des nächsten Tages wieder auf die Rückreise. „Ich kann ein sehr positives Fazit ziehen“, blickt Ingrid Lausberg zurück. „Es war eine sehr spannende und interessante Reise, mit tollen Einblicken in die Arbeit unseres EU-Parlamentariers vor Ort. Dafür danken wir Dr. Peter Liese wirklich sehr.“

Die Reise ins EU-Parlament nach Brüssel war sicher ein echtes Angebot-Highlight. Es soll nach Planung der CDU Halver aber nur der Anfang einer breiten Angebotsreihe in der Zukunft sein. „Unser Plan ist, dass wir für unsere Bürgerinnen und Bürger regelmäßig verschiedene, interessante Angebote organisieren wollen. Wir sind dazu gerade in den Überlegungen. Ich kann schon sagen: Wir haben dieses Jahr noch viel vor“, verspricht die stellvertretende Vorsitzende des CDU Stadtverbandes.